Thementisch Verantwortung

Glaube nicht ohne Verantwortung

Impulse von Daria Grzywacz

 

Daria Grzywacz
Geburtsort / Lebensort:
Poznań, Polen / Greifswald, Deutschland
Institution: Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Arbeitsschwerpunkte:
Studentin der Evangelischen Theologie (Seit 2013)


1. Vorüberlegungen

  • Fragen: Wie ist der Bezug zwischen Glaube und Verantwortung zu definieren? Gehört die Verantwortung zum Glauben selbstverständlich dazu?
  • Sprachliche Beobachtungen zu den Begriffen "Glaube" (hebr. אמונה/ gr. πίστισ) und "Verantwortung"

 

2. Beispiele aus dem Alten und Neuen Testament:

Ps 8, 5-9

Lk 10, 25-37

Die Würde des Menschen als Teil der Beziehung zum Schöpfer

Verantwortung und Barm­herzigkeit als Grundlagen der Nächstenliebe

Verantwortung statt Beherrschung und Ausbeutung

Glaube oder Rechtgläubig­keit?

Verantwortungsvoller Umgang mit anderen Menschen und mit der Natur

Verantwortungsvolles Handeln in konkreten Lebenssituationen

 

 

3. Verantwortung übernehmen/Grenzen der Verantwortung. Ein Beispiel aus dem studentischem Alltag

  • Die Flüchtlingskrise als Herausforderung der heutigen Zeit: eine kurze Geschichte aus meiner WG
  • Fragen: Für wen bin ich verantwortlich? Wo liegen die Grenzen meiner Verantwortung?